Logo RWW
Speed walking
Startseite
Was ist
Nordic Walking?
Termine
Nordic Walking
Grundseminar
Preise
Kontakt
Links
Internes
Impressum

Letzte Änderung:
19. März 2008

© 2005 TSV Rot Weiß Wenholthausen e.V.

Was ist NW | Was spricht für NW | NW Psyche

Was ist Nordic Walking

Die Grundlagen des Nordic Walking kommen aus dem Sommertraining der Spitzenathleten aus den Bereichen Langlauf, Biathlon, und Nordische Kombination. Durch die Verwendung von Stöcken aus einem Carbon/Glasfasergemisch und einem speziellen Handschlaufensystem wurde eine Ganzkörpertrainingsart entwickelt, die sowohl das Herz-Kreislauf-System als auch 90% der gesamten Muskulatur trainiert.

Diese äußerst effektive Sportart wurde im Sommer 2000 vom 1. deutschen Nordic Walking Trainer Harald Fichtner im deutschsprachigen Raum eingeführt. Nordic Walking entwickelt sich hier seither so gut, dass es zum Volkssport werden könnte.

Nordic Walking ist ein effektives Ganzkörpertraining. Es trainiert ähnlich wie beim Langlaufsport über 600 Muskeln des menschlichen Körpers.


Der optimale Bewegungsablauf bei Nordic Walking ist unter Anleitung durch einen sachkundigen Trainer leicht zu erlernen. Nordic Walking ist keine "Trend-Sportart" - Nordic Walking ist ergänzendes Training für den Leistungssportler, aber auch und vor allem für den sportlichen Laien, der seine Fitness und sein Wohlbefinden verbessern will.

Nordic Walking trainiert:

- Nacken
- Oberkörper
- Brustmuskulatur
- Arme
- Gesäßmuskeln
- Oberschenkel
- Knochen
- Bauchmuskulatur
- Wadenmuskulatur

Blumenwiese mit Eibelkapelle